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Hamburger Beispiele aus der Morgenpost

Nach Protesten der Mieter wegen Schimmel oder Betriebskosten gegen Vonovia knickt Mietgigant jetzt ein und will sofort zu viel kassierte Betriebskosten erstatten. Vonovia berechnete Treppenhausreinigung, obwohl die Mieter selbst putzen.

Fall 1
Harald Hansen aus Eidelstedt ist einer von zahlreichen Vonovia-Mietern, die über falsche Betriebskostenabrechnungen klagen. Hansen berichtet davon, dass 2017 mehrere Monate keine Treppenhausreinigung durchgeführt worden sei, die Mieter aber dennoch zur Kasse gebeten wurden. Proteste verhallten ungehört.

Fall 2
In Geesthacht beklagt seit Jahren, dass seine Wohnung stark verschimmelt ist und aufgrund der Schimmelbildung seine komplette Schlafzimmer-Einrichtung entsorgen musste. Ein Gutachter fand heraus, dass bauliche Mängel die Ursache für die Schimmelbildung ist. Obwohl Vonovia dazu verurteilt wurde, Abhilfe zu schaffen, ist bis heute nichts geschehen.

Fall 3
In der Betriebskostenabrechnung sind die Kosten für den Winterdienst von 2015 auf 2016 um 300 Prozent nach oben geschnellt, obwohl es wenig Schnee und Kälte gegeben habe. Auch der Wasserverbrauch ist enorm gestiegene.

Fall 4
Obwohl die Mieter ihr Treppenhaus selbst reinigen, berechnet Vonovia ihnen das. Auf unsere Beschwerde reagiert Vonovia nicht.“

Fall 5
Mieter beklage seit Jahren undichte Türen, nasse Keller, Schimmel durch falsches Dämmen, ein undichtes Dach und eine bröckelnde Fassade, außerdem sei die Heiz- und Betriebskostenabrechnung falsch. Die Zählerstände stimmen mit der Abrechnung nicht überein.“

Fall 6
Nach Brand im Haus berechnete Vonovia die volle Miete, obwohl das Haus vier Monate lang unbewohnbar war.

Fall 7
… und seit Bauarbeiter ein Oberlicht im Treppenhaus entfernt haben, fällt der Regen direkt vor die Wohnungstür eines Mieters.

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